Am 1. Mai fand in Großbottwar das Baden Württembergische Quadrillenchampionat 2013 statt.Erstmals nahmen hierbei einige Reiter der Reitanlage Hof Hiller teil.

Für Barbara Hiller ging es schon früh am morgen los. Gemeinsam mit Karen Anett Pfeiffer vom gastgebenden Verein, konnte die Pferdewirtschaftsmeisterin mit ihrem Pferd Dream Dance im „Pas des Deux“, der Formation zu Zweien, Platz eins und damit den Titel des Landesmeisters erringen. In der darauffolgenden Championatsprüfung, einem Quadrillenwettbewerb zu vier Pferden verstärkte Barbara Hiller, das Team Bottwartal mit dem Pferd Spiderman.  Platz Zwei und somit der Baden-Württembrgische Vizetitel waren das Resultat für die gezeigte Teamleistung.

 

Publikumsmagnet an diesem Tag war die neben dem Championat ausgeschriebene Prüfung um die beste Kostümquadrille. Acht Teams aus dem ganzen Land hatten sich hierzu angemeldet.  Darunter erstmals auch eine Jugendquadrille der Reitanlage Hof Hiller. Vier Reiter mit ihren vierbeinigen Partner hatten sich „Bayern- des san´mir“ als Motto gewählt. Somit waren die Pferde Decken in Blau-Weis gesattelt und die Reiter trugen jeweils zünftige Lederhosen oder Dirndl. Alle Pferde waren den Reitern zur Verfügung gestellt worden. Spaß sollte es machen und sich nicht  verreiten, waren die Ziele die sich die vier Quadrillenneulinge gesteckt hatten.  Unter den Klängen bayrischer Blasmusik  und dem Rammsteinhit „mia samma mia“ ritten Julia Ohse mit Jack, Samira Hornauer Stinou, Jannik Hornauer mit Amor und Jenny Kaisner mit Mandy die von Trainerin Barbara Hiller entworfene Choreographie im Bottwartaler Dressurviereck fehlerfrei.  Für diese Leistung gab es von den Richtern den hervorragenden dritten Platz. „Von Null auf Drei – also besser geht’s wirklich nicht“  waren sich die Reiter und ihre Trainerin freudestrahlend einig.

Nur kurz zuvor verstärkten die schon quadrillenerfahrenen Reiterinnen Dr. Ulrike Leinemann mit Loriot und Barbara Hiller mit Rica, die Bottwartaler Spanien-8er-Quadrille. Die Formation zu acht Pferden gilt unter Quadrillenreitern als Königsdisziplin. Den zweiten Platz konnte das Team mit den beiden Bondorfer Reiterinnen hierfür mit nach Hause nehmen.

„Ich freue mich für unsere Reiter und über ihre tolle Leistungen die sie gezeigt haben“ meine Wilhelm Hiller von der Reitanlage Hof Hiller abschließend.