Kleine wie auch große Erfolge sind nur möglich auf gesunden und ausgeglichenen Pferden. Artgerechte Haltung heißt dabei, ein Klima und eine Umgebung zu schaffen, in der sich die Pferde wohl fühlen und entspannen können. Unsere Stallungen bieten mit  26 Paddockboxen den Pferden ein geräumiges und komfortables Zuhause. Um ein gutes Stallklima zu erzeugen, haben wir besonderen Wert  auf sehr viel Licht,  viel frische Luft, ausreichend Platz und eine trockene Einstreu gelegt. 

 

Einzelzimmer mit individuellem Paddock

Die Ausstattung der Stallungen wurde sorgfältig geplant. Wilhelm Hiller im Rahmen seiner zahlreichen Funktionen in Verbänden und Institutionen rund um das Pferd viele Ställe besichtigt sowie direkt mit den Inhabern Erfahrungen ausgetauscht. Er holte sich auch den Rat von Spezialisten und hat moderne Erkenntnisse in die Planung der Ställe einfließen lassen. Für die Umsetzung wurden beispielsweise gezielt waagerecht liegenden Boxentrennstäbe gewählt. Diese gewähren unseren Pferden einen besseren Sozialkontakt zu Boxennachbarn. Auch wurde bewusst auf heimisches, unbehandeltes Eichenholz gesetzt und auf Tropenhölzer verzichtet. Jede Box besitzt zwei große Fenster aus Sicherheitsglas, eines davon in der Paddock-Tür.

 

Das isolierte Dach, der große Lichtfirst und die moderne Bauweise sorgen dafür, dass der Stall ausreichend belüftet ist und das ganze Jahr über ein optimales Stallklima herrscht. Im Winter sorgen wir bei sehr niedrigen Temperaturen mit einer Stallheizung für ein angenehmes Klima und vermeiden dadurch auch das Einfrieren der Wasserleitungen.

 

An jede Box schließt sich ein großes Paddock (3,50x5 m) für den individuellen Auslauf des Pferdes an.

Natürlich steht für jedes Privatpferd auch ein eigener Putzschrank sowie eigene Trensen- und Sattelhalter in der Sattelkammer zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Boxentüren mit Deckenhaltern  ausgestattet, um das  lästige Herumschleppen der Decken zu vermeiden.

Der Durchgang zur Reithalle ist überdacht und geschlossen, so dass die Reithalle auch bei schlechter Witterung trockenen Fußes erreicht werden kann.

Direkt neben dem Stall befindet sich ein Wasch- und Schmiedeplatz.