“Solange es noch kleine Bäume hat.” Unter diesem Motto machten sich Einsteller und Freunde gemeinsam mit Familie Hiller auf den Weg in eigenen Wald um Bäume frisch für das Christfest zu schlagen. Zwar gab es keine Nordmanntannen, buschig und dicht gewachsen, doch auch die Fichten waren ein taugliches Gewächs, als Christbaum für die heimische Stube. Als jeder seinen “Schatz” geschlagen hatte, gabs eine wohl verdiente Stärkung mit Hefezopf, Glühwein und Punsch. Auch für unser Jugend war das Christbaumschlagen eine Riesengaudi.

 

 
Traditionell am Samstag vor dem zweiten Advent fand unsere Weihnachtsfeier auf der Reitanlage Hof Hiller statt.

 

Unsere Besucher erwartete unter dem Motto „ Die Bremer Stadtmusikanten“ ein  buntes und überaus unterhaltsamesProgramm.

 


 

Groß und Klein zeigten vor Eltern, Freunden und Mitgereisten, was im letzten Jahr alles zum reiterlichen Können hinzugekommen war. Egal ob Privatpferdereiter oder  Reiter unserer Schulpferde, jeder machte mit seinem Beitrag die Weihnachtsfeier zu einer unterhaltsamen Veranstaltung. Bei Dressurquadrillen, freihändigem Springen, Ponygruppe, Reiterwettspiel, oder einem Pas de Deux- dabei war für alle etwas.

 


 

Ein Höhepunkt war sicherlich auch die Vorstellung von Berner Sennenhunden unter der Leitung von der erfahrenen Hundetrainerin Doris Braun/ Vollmaringen. Die perfekt geschulten Hunde zeigten, was in ihnen steckt und das das Ziehen eines Wagens kein Problem ist.

Nach diesem tollen Programm kam dann der langersehnte Nikolaus mit der Kutsche hereingefahren. Juniorchef Robby Hiller ließ es wiedereinmal nicht nehmen St. Nikolaus mit seinen zwei belgischen Kaltblütern in rasantem Tempo  einzufahren. Der weiße Nikolaus brachte nach lobenden und auch mahnenden Worten noch jedem ein Geschenk mit.

Das anschließende Zusammensein bei einem tollen Salatbuffet, Schnitzel und Saiten bleibt bestimmt noch manchem lange in Erinnerung. In einer guten Stallgemeinschaft macht auch das Feiern großen Spaß!

Wir danken allen Mitwirkenden und Helfern für dieses rundum gelungene Fest!

 


 

 

Am Samstag kam der Brennbeauftragte des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg Jürgen Haizmann auf unseren Hof um unsere diesjährigen Fohlen mit dem Hirschhorn-Brand zu brennen und ihnen ihren Identifikationschip einzusetzen.
Im Anschluss an das Fohlenbrennen traf sich die Stallgemeinschaft zum gemeinsamen Pizzaessen. Die Pizza wurde von Helfern des Evangelischen Jugendwerks gebacken und ausgefahren. Der Erlös wird zur Unterstützung der vielfältigen Arbeit des EJW beitragen.

 

Clara und Paula, auf diese Namen hören unsere beiden neuen Bewohner. In kürzester Zeit haben sie sich die Gunst von Jung und Alt erworben. Ob Groß oder Klein, jeder hat seine Freude an den beiden.

 

 

Auf der Leistungsschau anlässlich des Ponytages auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach wird Nubia G der Titel der Staatsprämienstute verliehen. Sie gewinnt nicht nur ihre Abteilung in der Gruppe der Reitponys, sondern wird daneben noch zur Gesamtsiegerstute gekürt. Wir sagen erneut herzlichen Glückwunsch dem Züchter Familie Helmut Gaab, Ingelfingen.

 


 

 

Unsere Reitschülerinnen Nadja Ohse, Julia Ohse, Fabienne Stein, Vanessa Stein und Fabienne Kellner starten in ihrem ersten Vierkampf in Pfalzgrafenweiler.  Nach einem guten Start am Samstag im Laufen und Schwimmen konnten sie auch in Dressur und im Springen am Sonntag gute Leistungen vorweisen. Besonders freut uns, dass auch 2 unserer Schulpferde mit am Start waren, und Charmy sowie Amor sehr gute Runden gegangen sind. Am Ende war unsere Mannschaft „ Team Hof Hiller“ an vierter Stelle platziert.

 

 

 

In der Einzelwertung sah die Rangierung folgendermaßen aus:
Vierkampf Klasse E ( 50 m Schwimmen, 1500 m laufen, Dressurwettbewerb Kl. E, Stilspringwettbewerb Kl. E ):
4. Platz Nadja Ohse mit Gretchen
5. Platz Julia Ohse mit Namajascha
7. Platz Vanessa Stein mit Palästina und Amor
Vierkampf Bambini ( 25 m Schwimmen, 800m laufen. Reiterwettbewerdb, Springreiterwettbewerb):
4. Platz Fabienne Kellner mit Charmy und Gretchen
6. Platz Fabienne Stein mit Amor

Wenn sich etwas als gut bewährt hat, will man es gerne möglichst überall haben. Nach den ausschließlich positiven Erfahrungen mit dem Außenplatz aus Sand-Fleece-Gemisch, kam Mitte Juli ein gleichwertiger Boden in die Reithalle. Eingeweiht konnte der Boden gleich im Anschluß werden. Dr. Ulrike Leinemann war die erste Reiterin eines Lehrgangs gegeben von Conny
Müller-Schober. Hier nun einige Eindrück vom Einbau:

 

 

Erneut waren Barbara Müller und Funlight (1.v.li.) mit der Quadrille des RFV Bottwartal beim Deutschen Quadrillenchampionat hoch erfolgreich. Wie im letzten Jahr konnte die Bottwartal-Quadrille wieder einen Medaillenrang verbuchen. Bei dem im Rahmen der Bexter Hof Open stattfindenden Championats errang die Quadrille zu acht Pferden in der klassischen Quadrille einen hervorragenden dritten Platz und damit den Bronzerang. In der Kostümquadrille konnte zudem noch ein fünfter Rang verbucht werden. Vorbereitet wurde die Quadrille wieder von der erfahrenen Quadrilletrainerin Inge Pfeiffer. “ Beim Quadrillereiten ist die Leistung des Einzelnen nur so viel wert, wie das gesamte Team im Viereck zeigt. Mit diesem tollen Team konnte auch in diesem Jahr wieder ein super Ergebnis erreicht werden”, freut sich Barbara Müller.

Das Team bildeten: Karen Pfeiffer auf Joop, Mara Gerst mit Flying Kiss, Lia Gerst und Rolex, Katrin Sartorius auf Bally Dancer, Barbara Müller mit Funlight, Angelina Sanzenbacher und Little Ludwig,  Ines Gnoth auf Quando und Marion Hilpert mit Hillary

 

“Herzlichen Glückwunsch an Helmut Gaab zu diesem tollen Reitpony” sind sich Reiterin Barbara Müller und Betriebsleiter Wilhelm Hiller einig. Nubia G von No Limit aus einer Mutter von Colorado aus der Zucht und im Besitz von Helmut Gaab, Ingelfingen erzielte beim Landeschampionat in Tübingen einen hervorragenden dritten Platz. Das Pony, welches sich zur Ausbildung und weiteren reiterlichen Förderung bei Barbara Müller auf dem Hof Hiller befindet, konnte in einer sicheren Vorstellung ihr Potential zeigen. Dies ist für dieses junge Pony schon der zweite große Erfolg nach einem hervorragenden zweiten Platz und damit erfolgreichsten Kleinpferd bei der Stuenleistungsprüfung in Forst im vergangenen Jahr . Aufgrund dieser erfolgreichen Leistungen wurde Nubia G zum Bundeschampionat Anfang September nominiert.

 

 

Vorangegangen waren der Prüfung harte Monate mit Unterichtsblöcken, Prüfungsvorbereitung und nicht zu vergessen und ganz nebenbei die Arbeit als selbstständige Reitlehrerin. Barbara selbst hätte es ja nicht gesagt, deshalb sagen wir es: Sie erreichte den Abschluss als Landesbeste ihres Kurses und erhält für diese Leistung Georg-Graf-von-Lehndorff-Plakette in Silber.

Der Umgang mit dem Pferd am Boden nach den Grundsätzen des Natural Horsemanship. Dies stand im Vordergrund beim Lehrgang unter der Leitung von Nicole Bölle. Ob Fortgeschrittene oder Anfänger, jeder konnte am Ende des Kurses wertvolles für den Umgang mit seinem Pferd mit nach Hause nehmen.

Es gibt Momente, an die man sich sein ganzes Leben erinnert.

Hochzeit, Jubiläen, besondere Erfolge oder einfach nur schöne Erlebnisse. Eine individuelle Fahrt mit einer (Hochzeits-)Kutsche gibt solchen Momenten einen würdigen und zuweilen auch romantischen Rahmen. Mit unserer historischen und stilvollen Victoria-Kutsche, gezogen von zwei “echten” Kutschpferden sorgen wir für Freude und eine unvergessliche Erinnerung. Natürlich übernehmen wir dabei auf Wunsch auch die entsprechende Dekoration